Welche Schule für mein Kind?

Liebe Eltern der jetzigen Viertklässlerinnen und Viertklässler,

bald müssen Sie sich – gemeinsam mit Ihrem Kind – entscheiden, wie es nach der Grundschule weitergehen soll. Dabei helfen Ihnen die Grundschullehrer/innen, die Ihr Kind sehr gut kennen und deren Urteil auch wir am „Leibniz“ schätzen.

Gerne helfen aber auch wir Ihnen bei Ihrer Entscheidung:

  • Am Tag der offenen Tür informieren wir nicht nur über das besondere Profil des Leibniz-Gymnasiums, sondern selbstverständlich auch über die Schulart „Gymnasium“ im Allgemeinen.
  • Schließlich führen wir mit allen Eltern, die Ihr Kind bei uns anmelden wollen, bei der Anmeldung ein individuelles Beratungsgespräch.

Für den erfolgreichen Besuch eines Gymnasiums sind folgende Kriterien wichtig:

KonzentrationIhr Kind kann sich 15 bis 20 Minuten ohne Unterbrechung einer schulischen Tätigkeit widmen.
SpracheIhr Kind kann einen Sachverhalt ausführlich mit treffender und vielfältiger Wortwahl darstellen.
ArbeitstempoIhr Kind führt eine Arbeit zügig und ohne zu trödeln aus.
ArbeitsorganisationIhr Kind arbeitet zielgerichtet und ist in der Lage, seine Arbeitsmaterialien selbstständig zu organisieren.
EigenständigkeitIhr Kind kann weitgehend ohne Hilfe selbstständig lernen und Aufgaben zuverlässig erledigen.
LerndisziplinIhr Kind kann beim Lernen weitgehend Ablenkungen widerstehen.
MotivationIhr Kind ist für schulische Inhalte aufgeschlossen und begeisterungsfähig.
NeugierdeIhr Kind ist auf Neues gespannt und vielseitig interessiert.
AnstrengungsbereitschaftIhr Kind traut sich an schwierige Aufgaben und hält auch bei Widerständen durch.
FrustrationstoleranzIhr Kind kann auch Misserfolge und Enttäuschungen verkraften, ohne dadurch länger niedergeschlagen oder gar aggressiv zu werden
geistige BeweglichkeitIhr Kind ist zunehmend in der Lage Gelerntes auch auf neue Sachverhalte anzuwenden.

Außerdem ist Ihr Kind für eine gymnasiale Laufbahn geeignet, wenn es

    • … dem Grundschulunterricht problemlos folgen kann.
    • … die an der Tafel oder am Smartboard notierten Hausaufgaben stets korrekt abschreibt.
    • … die Hausaufgaben unaufgefordert, selbstständig und alleine erledigt.
    • … die im Unterricht erläuterten Gesetzmäßigkeiten zu Hause selbstständig anwenden kann.
    • … Arbeitsaufträge ohne Nachfragen versteht.
    • … neue Inhalte ohne mehrmaliges Erklären begreift.
    • … neue Aufgaben ohne fremde Hilfe rasch lösen kann.
    • … seine Ergebnisse sprachlich angemessen ausdrücken kann.
    • … Ausdauer zeigt, gut zuhören und Wissen über einen längeren Zeitraum speichern kann.
    • … die für den Unterricht benötigten Materialien zuverlässig mit in die Schule nimmt.
    • … auch außerunterrichtliche Interessen zeigt.

Die Kriterien sind zum Teil entnommen aus der vom Ministerium herausgegebenen Broschüre „´Bruchstellen, Nahtstellen, Brücken´ – Übergänge im Bildungsweg„.

Wir hoffen, dass wir so – gemeinsam mit Ihnen – die beste Schullaufbahn für Ihr Kind finden.