Welche Schule für mein Kind?
Liebe Eltern der jetzigen Viertklässlerinnen und Viertklässler,
bald müssen Sie sich – gemeinsam mit Ihrem Kind – entscheiden, wie es nach der Grundschule weitergehen soll. Dabei helfen Ihnen die Grundschullehrer/innen, die Ihr Kind sehr gut kennen und deren Urteil auch wir am „Leibniz“ schätzen.
Gerne helfen aber auch wir Ihnen bei Ihrer Entscheidung:
- Am Tag der offenen Tür informieren wir nicht nur über das besondere Profil des Leibniz-Gymnasiums, sondern selbstverständlich auch über die Schulart „Gymnasium“ im Allgemeinen.
- Schließlich führen wir mit allen Eltern, die Ihr Kind bei uns anmelden wollen, bei der Anmeldung ein individuelles Beratungsgespräch.
Für den erfolgreichen Besuch eines Gymnasiums sind folgende Kriterien wichtig:
Konzentration | Ihr Kind kann sich 15 bis 20 Minuten ohne Unterbrechung einer schulischen Tätigkeit widmen. |
Sprache | Ihr Kind kann einen Sachverhalt ausführlich mit treffender und vielfältiger Wortwahl darstellen. |
Arbeitstempo | Ihr Kind führt eine Arbeit zügig und ohne zu trödeln aus. |
Arbeitsorganisation | Ihr Kind arbeitet zielgerichtet und ist in der Lage, seine Arbeitsmaterialien selbstständig zu organisieren. |
Eigenständigkeit | Ihr Kind kann weitgehend ohne Hilfe selbstständig lernen und Aufgaben zuverlässig erledigen. |
Lerndisziplin | Ihr Kind kann beim Lernen weitgehend Ablenkungen widerstehen. |
Motivation | Ihr Kind ist für schulische Inhalte aufgeschlossen und begeisterungsfähig. |
Neugierde | Ihr Kind ist auf Neues gespannt und vielseitig interessiert. |
Anstrengungsbereitschaft | Ihr Kind traut sich an schwierige Aufgaben und hält auch bei Widerständen durch. |
Frustrationstoleranz | Ihr Kind kann auch Misserfolge und Enttäuschungen verkraften, ohne dadurch länger niedergeschlagen oder gar aggressiv zu werden |
geistige Beweglichkeit | Ihr Kind ist zunehmend in der Lage Gelerntes auch auf neue Sachverhalte anzuwenden. |
Außerdem ist Ihr Kind für eine gymnasiale Laufbahn geeignet, wenn es
-
- … dem Grundschulunterricht problemlos folgen kann.
- … die an der Tafel oder am Smartboard notierten Hausaufgaben stets korrekt abschreibt.
- … die Hausaufgaben unaufgefordert, selbstständig und alleine erledigt.
- … die im Unterricht erläuterten Gesetzmäßigkeiten zu Hause selbstständig anwenden kann.
- … Arbeitsaufträge ohne Nachfragen versteht.
- … neue Inhalte ohne mehrmaliges Erklären begreift.
- … neue Aufgaben ohne fremde Hilfe rasch lösen kann.
- … seine Ergebnisse sprachlich angemessen ausdrücken kann.
- … Ausdauer zeigt, gut zuhören und Wissen über einen längeren Zeitraum speichern kann.
- … die für den Unterricht benötigten Materialien zuverlässig mit in die Schule nimmt.
- … auch außerunterrichtliche Interessen zeigt.
Die Kriterien sind zum Teil entnommen aus der vom Ministerium herausgegebenen Broschüre „´Bruchstellen, Nahtstellen, Brücken´ – Übergänge im Bildungsweg„.
Wir hoffen, dass wir so – gemeinsam mit Ihnen – die beste Schullaufbahn für Ihr Kind finden.