Schüleraustausch der f2 Klassen (7./8.Jahrgang) mit dem Collège Jeanne d'Arc, Mulhouse

Nachdem uns die französischen Austauschschüler im Juni 2011 besucht hatten, fand nun der Rückaustausch in der ersten Schulwoche des neuen Jahres statt.

Die Leibnizianer waren, wie üblich, in ihren Gastfamilien untergebracht. Erste Anlaufschwierigkeiten waren gleich überwunden, da sich die Schüler ja schon vom Sommeraustausch kannten. Wir wurden mit einem Buffet mit Baguette und Quiche begrüßt, anschließend ging's in die Stadt, wobei die Franzosen selbst die Stadtführung übernahmen.
 
Die erste Nacht in der fremden Familie haben alle gut überstanden, am Morgen wurde uns die Schule vorgestellt, anschließend bastelten beide Gruppen, bunt gemischt, Gesellschaftsspiele zum Thema "Deutschland und Frankreich" (z.B. ein Scotland Yard, ein Mensch-ärgere-dich-nicht oder ein Tabu). Die Spiele wurden natürlich direkt am Nachmittag ausprobiert. Zuvor jedoch hatten die Leibnizianer ein für sie doch unübliches Mittagessen in der Cantine eingenommen.
 
Am Donnerstag (der Mittwoch wurde als schulfreier Tag in den Familien verbracht) stand ein Ausflug nach Straßburg mit Besuch des Europa-Parlamentes auf dem Programm. Eine Partnerschule empfing uns wieder in der Cantine.  Außerdem wärmten wir uns bei einer bâteau-mouche - Fahrt auf.
 
Der letzte Schultag der Woche wurde auch wirklich in der Schule verbracht, so dass unsere Schüler mit dem doch wesentlich strenger organisierten Schulalltag in Frankreich konfrontiert wurden. So durften sie sich nicht frei im Schulhaus bewegen, sondern mussten immer, im Rahmen der zugeteilten Klassen, von einem Lehrer abgeholt und geleitet werden. Wir wurden mit einem Crêpes-Essen in der Schule verabschiedet, besuchten danach das Electropolis- Museum und erfuhren allerhand über Elektrizität. Richtig nach Hause ging es dann aber erst am Sonntag.
 
Insgesamt waren die Schüler von dem Austausch begeistert, der Kontakt wird sich hoffentlich, auch auf Grund der doch recht geringen Entfernung, halten lassen.
 
Der nächste Austausch findet vom 13.6.-19.06.2012 statt. (SUL)