Freundeskreis

Der Freundeskreis des Leibniz-Gymnasiums hat 585 Mitglieder (Stand: Juni 2022). Er dient der Kontaktpflege zwischen Schulgemeinschaft und Ehemaligen und unterstützt die Schule immer wieder finanziell. Dies fördert nachhaltig die Attraktivität unserer schulischen Angebote, z.B. im Bereich der Musik, des Darstellenden Spiels, der Informatik, der Naturwissenschaften und der Sprachen. Neben einigen regelmäßigen Aktivitäten wie der Förderung der Schulbibliothek und des Schülercafés oder der Verleihung von Abiturpreisen werden auch einmalige Projekte (teil-) finanziert. In den letzten Jahren waren das z.B. die Tischtennisplatten im Schulhof, Requisiten für Theateraufführungen (z.B. die für das Bühnenbild universell einsetzbaren Quaderwürfel), die neue Beleuchtungsanlage sowie die 24 qm große Präsentationsleinwand in der großen Aula. Auch viele Veranstaltungen und Vorträge (z.B. die Reihe „Wir vom Leibniz“, Informationsveranstaltungen zur Organspende und zu ehrenamtlichen, ärztlichen Noteinsätzen in Krisengebieten) wurden unterstützt.

Der Vorstand setzt sich aktuell zusammen aus

1. Vorsitzender: Hans-Erich Schurgacz

2. Vorsitzender: Joachim Blöhs

Schatzmeisterin: Silke Schwarzwälder

Schriftführerin: Kerstin Wack

Verbindungsmann: Christof Miszori

Medienreferent: Klaus R. Lerch

Kassenprüferinnen: Jeannette Bartz, Beate Georg

Schulleitung: Ulf Boeckmann

Schulelternbeirat: Dr. Marc Muff

Die Vorstandsneuwahlen gelten für 3 Jahre. Nächster Wahltermin ist also im Juni 2025.
Neben den gewählten Mitgliedern sind laut Satzung die Schulleiterin bzw. der Schulleiter und die Schulelternsprecherin bzw. der Schulelternsprecher ebenfalls Mitglieder des Vorstands. Per Email ist der Freundeskreis erreichbar unter:  freundeskreis@lg-nw.de

Wie wird man Mitglied im Freundeskreis?

Anmeldeformulare gibt es im Sekretariat der Schule oder hier am unteren Seitenrand zum Herunterladen und Ausdrucken. Einfach ein Anmeldeformular ausfüllen und senden an:

Freundeskreis Leibniz-Gymnasium e. V., Karolinenstraße 103, 67434 Neustadt/Wstr.

Bankverbindung:

Sparkasse Rhein-Haardt BIC MALADE51DKH IBAN DE 33 54651240 1000280600

Was kostet die Mitgliedschaft?

Jahresbeitrag: 15,00 Euro

Schüler*innen, Student*innen, Auszubildende, FSJler*innen und „Bufdis“ zahlen den ermäßigten Beitrag von 7,50 Euro. Diese Ermäßigung gilt bis zum Ende des Jahres, in dem das 30. Lebensjahr vollendet wird.

Mitgliedsantrag Freundeskreis

Satzung des Freundeskreises