Leibniz-Gymnasium Neustadt an der Weinstraße |mail@lg-nw.de

„P comme Poésie“ – Französisch-Workshop mit dem Comédien Thomas Volatier

Französischunterricht mal ganz anders konnten die zwanzig Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses der MSS 11 von Herrn Christof Miszori erleben.
„P comme Poésie“ lautete das Thema des einwöchigen Workshops vom 23. – 29. Januar 2018 mit dem französischen Schauspieler und Theaterregisseur Thomas Volatier.

Das Leibniz-Gymnasium nahm vor zwei Jahren zum ersten Mal am internationalen Poesie-Wettbewerb „Poésie dans ma ville“ teil, der seit 2010 alle zwei Jahre in Neustadts Partnerstadt Mâcon stattfindet. Der damalige Französisch-Leistungskurs konnte mit seinem Beitrag zum Thema „Le temps“ („Die Zeit“) den ersten Preis gewinnen. In diesem Jahr werden neben dem Leibniz französische Lycées aus Mâcon und Besançon, sowie Schulen aus dem Libanon und Portugal teilnehmen.

Das wachsende Interesse an diesem Wettbewerb und die damit verbundene Konkurrenz sind noch größer geworden, für das Jahr 2020 hat sogar schon eine chinesische Schule ihre Teilnahme zugesagt – Ansporn genug für die Leibnizianer bis zum Finale in Mâcon am 5. Mai 2018 einen gelungenen Auftritt einzustudieren. Jede Teilnehmergruppe hat dabei maximal fünfzehn Minuten Zeit, mindestens ein klassisches französisches Gedicht sowie ein selbst verfasstes Gedicht in französischer Sprache auf die Bühne zu bringen.

Das bedeutete tägliche Proben bis spät in den Nachmittag hinein – und selbst am unterrichtsfreien Samstag. Fachliche Unterstützung gab es wie bereits vor zwei Jahren durch Isolde Opielka (Darstellendes Spiel) und durch die Fremdsprachenassistentin Laure Painchaud.

Der Beitrag des Leibniz-Gymnasiums zum Thema wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch im Spätsommer auf dem Hambacher Schloss im Rahmen des internationalen Jungendbeteiligungsprojekts „Follow Democracy“ (14. – 16.9.2018) zu sehen sein.

Bis dahin bleibt allerdings noch viel zu tun. Bon courage.

By | 2018-02-06T06:28:53+00:00 6. Februar 2018|Aktuelles, Französisch|